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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht Gleichsetzung von Bildung und Arbeit als Paradigmenwechsel: Mit
der gleichwertigen Förderung von Fachwissen, sozialer und kultu –
reller Kompetenz sollen Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten im
Zugang zu Ausbildung und Beruf für Jugendliche ausgeglichen und
bestehende Maßnahmen zur Senkung der NEET- Rate ausgebaut
werden. Bildung wird immer noch als ein der Arbeit vorgelagerter
Prozess begriffen. Die Herausforderungen der Globalisierung und
der schnellen Entwicklung neuer Technologien machen kontinuier –
liche Bildung, wie sie im Lebenslangen Lernen, in Weiter- und Fort –
bildungskonzepten parallel zu Arbeit praktiziert wird, unumgänglich.
Der Leistungsaufwand, der für kontinuierliche Bildung erforderlich
ist, ist dem Arbeitsaufwand gleichzusetzen. Durch die Förderung kul –
tureller und sozialer Fähigkeiten im Arbeitszusammenhang ist Arbeit
auch Bildung. Die Teilnahme an Arbeitsprozessen bedeutet Teilnah –
me an Gesellschaft und Demokratie. 08_07
Maßnahmenübersicht
Option Eva-Maria Stadler, Johanna WinklerBildung ist die neue Arbeit,
Arbeit ist die neue Bildung
2011_Bildung soll als Arbeit verstanden werden und in diesem
Sinne auch entlohnt werden
Die tradierte Struktur, nach der Arbeit entlohnt und für Bildung be –
zahlt wird, spaltet die soziale Zugänglichkeit. Bildung soll als konti –
nuierliches Investment gesehen werden, das für einzelne Personen
genauso gilt, wie für die Gesellschaft.
2_Arbeit kann als die neue Bildung verstanden werden
Ein Umwertungsprozess von Arbeit in Transformationsprozessen
einer globalisierten und digitalisierten Welt, in der die Sinnhaftigkeit
von Arbeit nicht in der Arbeit aufgeht, ermöglicht es, Arbeit in erster
Linie an den Bedürfnissen der Gesellschaft und nicht des Marktes
auszurichten.
3_Die Ausweitung der Volksschule als Gesamtschule bis zum
Ende der Schulpflicht
Dies ermöglicht, der Selektivität des Bildungssystems (in Österreich
stark vom sozioökonomischen Status der Eltern abhängig) entgegen –
zuwirken und eine höhere Chancengleichheit zu gewährleisten.
4_Förderung von Schulmodellen mit ganzheitlicher Bildung
und reformpädagogischen Ansätzen
Dazu gehören beispielsweise Montessoripädagogik sowie die
gleichwertige Relevanz von körperlicher und geistiger Arbeit (z. B.:
Landwirtschaft und Technik) und soziale Kompetenz unter Berück –
sichtigung von Sprachen und Bewegung – um junge Menschen best –
möglich auf die Anforderungen am Arbeitsmarkt vorzubereiten.
5_Soft Skills einen größeren Stellenwert in Lehrplänen,
Ausbildung und Arbeit einräumen
Um die Chancengleichheit beim Zugang zum Ausbildungs- und
Arbeitsmarkt anzuheben, dürfen Soft Skills nicht vorausgesetzt
werden, sondern müssen größeren Raum in Lehrplänen, Ausbildung
und Arbeit einnehmen und verbindlich umgesetzt werden.
6_Erfahrungshorizont von Jugendlichen durch Absolvieren
unterschiedlicher Arbeitssituationen erweitern
Kinder und Jugendliche lernen über Erfahrungen wie etwa mit Natur,
Technik, Kunst, Politik oder dem Körper die eigenen Fähigkeiten
kennen und können sich dadurch selbstbestimmter entfalten. Im
Rahmen der Ausbildung gilt es den Erfahrungshorizont von Jugend –
lichen entsprechend zu erweitern.
SDG_08
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht 7_Lernfelder für politische, soziale und
gesellschaftliche Partizipation ermöglichen
Je eher Jugendliche das Gefühl haben, dass sie Teil einer Gesell –
schaft sind, desto mehr fühlen sie sich anerkannt und gewinnen Ver –
trauen in Institutionen und bringen sich in gesellschaftliche Transfor –
mationsprozesse ein. Dazu können zum Beispiel Jugendparlamente
oder partizipative Stadtteilprojekte beitragen.
8_Einrichtungen der offenen Jugendarbeit ausbauen
Sie bieten vielseitige Anerkennungs- und Erfahrungsfelder zum
Ausprobieren und Erlernen von Eigenverantwortlichkeit, sozialem
Engagement und demokratischem Handeln.
9_Ausbau von präventiven Maßnahmen zur Verringerung des
frühen Schulabbruchs
Erhöhung des Betreuungsschlüssels in Schulen und Sicherung einer
qualitativ hochwertigen pädagogischen Ausbildung des Lehrper –
sonals. Zudem sollen die Schulsozialarbeit sowie außerschulische
Einrichtungen zur Unterstützung junger Menschen wie aufsuchende
Jugendarbeit und Sozialarbeit ausgebaut werden.
10_Ausbau von Unterstützungsmaßnahmen am Übergang
von Schule zu Beruf
Eine stärkere Vernetzung und Kooperation verschiedener Akteur_
innen wie Schule, Schulsozialarbeit, des AMS, Jugendcoaching, der
Jugend- und Sozialarbeit sowie Überbetriebliche Lehrausbildung
sind wichtige Maßnahmen, um die NEET-Rate zu senken.
11_Förderung von Reintegrationsmaßnahmen für Jugendliche
in das Aus- und Bildungssystem
— Ausbau der Offenen Jugendarbeit
— Unterstützungsmaßnahmen für Jugendliche
mit Migrationshintergrund
— Inklusion Jugendlicher mit psychischen Erkrankungen in
den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
— Unterstützung für junge Frauen mit Betreuungspflichten.
— aktive Arbeitsmarktpolitik für Jugendliche

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