Option_04_19_Abstract_20231119_182335.txt

13504_19
Maßnahmenübersicht
Option Michael Kahr, Thomas Lindenthal,
Ruth Mateus-BerrStärkung von künstlerischer,
gestalterischer und musikalischer
Bildung im Elementar-
und Grundschulunterricht sowie
in der Sekundarstufe 1 und 2
Ziel der Option ist die generelle Ausweitung des Kunst-, Design-
und Musikunterrichts in quantitativer und qualitativer Hinsicht.
Ästhetische Bildung spielt eine Schlüsselrolle in der Bildung für
Nachhaltige Entwicklung (BNE) als transformative Bildung. Sie
unterstützt soziale und kreativitätsfördernde Kompetenzen und
die Fähigkeit, Zusammenhänge zu verstehen. Die Entwicklung einer
künstlerischen Haltung gilt als besondere Eigenschaft aller Men –
schen. Künstlerische, gestalterische und musikalische Bildung soll
grundsätzlich in allen Schulstufen und Bildungsbereichen verstärkt
stattfinden, jedoch in der Elementar- und Primarstufe verstärkt ge –
fördert werden. Die vergangenen Jahre waren jedoch von einer deut –
lichen Reduktion musikalischer Bildung, der Zusammenlegung der
Fächer Technisches und Textiles Werken und einer zunehmenden
Besorgnis von Expert_innen geprägt.
SDG_04
Hochwertige Bildung
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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht 1_Stärkung des Kunst-, Werk- und Musikunterrichts
in der Pädagog_innenausbildung
Stärkung des Kunst-, Werk- und Musikunterrichts in der
Pädagog_innenausbildung der Elementar- und Primarstufe sowie
der Sekundarstufe 1 und 2 durch Rücknahme der mit der Curricula-
Reform 2015 eingeführten Stundenreduktion im Bereich der
Musik- und Instrumentalmusikerziehung.
2_Ausweitung von Kunst und Musik bzw. ästhetischer Bildung
Eine deutliche Ausweitung von Kunst und Musik bzw. ästhetischer
Bildung in den Curricula sowie in bestehenden Fächern in der
Elementarstufe, Primarstufe sowie der Sekundarstufe 1 und 2 ist
erstrebenswert.
3_Verankerung einer kreativen Schulkultur
Verankerung einer kreativen Schulkultur, die als zu entwickelnder,
stufenweiser Prozess, von Pilotschulen ausgehend, initiiert und an –
schließend auf weitere Schulen übertragen werden soll; schulorgani –
satorischer Prozess in Richtung kreative Schulkultur.

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