Option_04_16_Abstract_20231119_182335.txt

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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht 04_16
Maßnahmenübersicht
Option Susanne Kubisch, Veronika Deisenrieder,
Martin Dür, Thorsten Kosler, Karin Oberauer,
Anna Oberrauch, Sandra Parth,
Regina Steiner, Lars Keller
Ziel dieser Option ist es, transdisziplinäre Zusammenarbeit zwi –
schen schulischen und außerschulischen Akteur_innen in Form
einer Transdisziplinären (TD) Bildung verbindlich im österreichischen
Bildungssystem zu verankern. In Anlehnung an das Konzept der
TD Forschung und dem damit verbundenen Anspruch „Forschung
trage eine gesellschaftliche Verantwortung“ (Responsible Research
and Innovation), werden Schulen aufgefordert, Verantwortung für
das Gemeinwohl zu übernehmen. TD Bildung bietet Schüler_innen
die Möglichkeit, gemeinsam mit außerschulischen Akteur_innen an
real-weltlichen Problemen zu forschen und die reale Welt aktiv mit –
zugestalten. Darüber hinaus ermöglicht TD Bildung Schüler_innen
Kompetenzen im Sinne eines responsible citzenship zu erwerben
und dadurch zum Gemeinwohl und zu einer nachhaltigen Zukunft –
ihrer eigenen Zukunft sowie der Zukunft nachfolgender Generatio –
nen – beizutragen. Transdisziplinäre Bildung –
Gemeinschaftliches, verantwortungs –
volles Lernen zwischen Schüler_innen,
Lehrer_innen und außerschulischen
Akteur_innen
1291_Formale und strukturelle Verankerung Transdisziplinärer
Bildung im Bildungswesen
Um die Zusammenarbeit zwischen Schüler_innen, Lehrer_innen,
Wissenschaflter_innen und weiteren außerschulischen Akteur_in –
nen zu ermöglichen, ist eine formale und strukturelle Verankerung
Transdisziplinärer Bildung in der Forschung und im Bildungssystem
notwendig.
2_Aufbau und Förderung von Partner_innenschaften
Zudem erfordert eine strukturelle Verankerung TD Bildung den
Aufbau und die Förderung von Partner_innenschaften zwischen
Forschung und Schul- sowie Hochschulbildung einerseits sowie
andererseits zwischen Forschung, Schul- und Hochschulbildung
mit lokalen Akteur_innen.
3_Disziplinübergreifende Umsetzung TD Bildung
Eine gemeinsame Umsetzung TD Bildung von Lehrer_innen unter –
schiedlicher Disziplinen, um interdisziplinäre Betrachtungsweisen
auch innerhalb der Schule zu ermöglichen.
4_Langfristige Umsetzung TD Bildung
TD Bildung sollte über das gesamte Schuljahr hinweg umgesetzt
werden. TD Bildung sollte jedoch nicht auf ein Schuljahr begrenzt
werden, sondern die Schüler_innen über die gesamte Schullaufbahn
begleiten.
5_Erwerb von pädagogisch-didaktischen Kompetenzen
für TD Bildung in der Lehrer_innenbildung
Lehrer_innen sollten die Möglichkeit bekommen, pädagogisch-didak –
tische Kompetenzen, die durch das Gestalten und die Umsetzung
transdisziplinärer Lernsettings nötig sind, zu erwerben.
6_Ausrichtung der Schulcurricula an Kompetenzen
im Sinne von BNE
Ausrichtung der Schulcurricula an Kompetenzen im Sinne einer
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (siehe beispielsweise Kom muni –
kations- und Handlungskompetenz für das Fach Geographie und
Wirtschaftskunde).
SDG_04
Hochwertige Bildung
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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht 7_Anpassung und Öffnung von Schulcurricula
Die Anpassung bzw. Öffnung der in Schulcurricula definierten
Lerninhalte und die bestmögliche Ausrichtung der Ziele des Lernens
an Interessen, Motivationen, Erfahrungen und Vorwissen (d. h.
Präkonzepten) der Schüler_innen.
8_Neudenken pädagogisch-didaktischer Methoden
Ein Neudenken pädagogisch-didaktischer Methoden, die Dialog auf
Augenhöhe sowie eine kritische Auseinandersetzung und Reflexion
mit der eigenen und anderen Perspektiven fördern. Des Weiteren
sind Methoden erforderlich, die eine Auseinandersetzung mit
realweltlichen Problemstellungen erfordern.

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