Option_04_15_Abstract_20231119_182335.txt

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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht 04_15
Maßnahmenübersicht
Option Sandra Parth, Susanne Kubisch, Karin
Oberauer, Veronika Deisenrieder, Thorsten
Kosler, Anna Oberrauch, Regina Steiner,
Martin Dür, Lars Keller
In Anbetracht der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts
und zur Erreichung aller Sustainable Development Goals (SDGs),
ist Multiplikation von Bildung mehr als notwendig. Dabei ist für eine
nachhaltige Entwicklung von hoher Bedeutung, dass Bildung sich
verändert. Diese Veränderung muss vor allem auch dazu führen,
dass die (veränderte) Bildung von Mensch zu Mensch weiterge –
geben wird und sich dadurch multipliziert. Hinsichtlich der Art und
Weise, wie Bildung weitergegeben werden kann, sind zwei Ziele
erstrebenswert: das Fördern von intra- und intergenerationellen
Lernprozessen (Ziel 1) als auch das Bestärken von Akteur_innen,
wie Jugendlichen, die als ‚Change Agents‘ Multiplikationseffekte
erzielen (Ziel 2). Zur Erreichung dieser Ziele liegen dieser Option 6
Maßnahmen zugrunde.Multiplikation von Bildung
einer nachhaltigen Entwicklung
1271_Intragenerationelles Lernen (Peer-to-Peer learning)
Einführung von klassen- sowie schulübergreifenden (Forschungs-)
Projekten, die sowohl ein Lernen zwischen Mitschüler_innen fördert
als auch zwischen Lehrpersonen (z. B. durch fächerübergreifenden
Unterricht).
2_Intergenerationelles Lernen
Durchführung von generationsübergreifenden (Forschungs-)Projek –
ten, bei denen Schüler_innen als auch Lehrpersonen gemeinsam
voneinander und miteinander lernen können.
3_Qualitative Kommunikation (verbal und nonverbal)
Anwendung wertschätzender Kommunikation im und außerhalb des
Unterrichts zur Verbesserung des zwischenmenschlichen Umgangs
miteinander (z. B. Schüler_innen-Lehrer_innen-Gespräche, Kind-El –
tern-Beziehung) aber auch innerhalb derselben Generation (Peer-to-
Peer).
4_Schaffung von Raum und Zeit für BNE
Erhöhung der individuellen Bereitschaft eines gegenseitigen Lern –
prozesses durch Bewusstseinsbildung von intra- und intergeneratio –
nellen Transferprozessen unter Berücksichtigung von Empowerment,
Partizipation und Selbstwirksamkeit.
5_Öffnung der Institution Schule durch Transdisziplinarität
Entstehung einer personenzentrierten und generationenübergrei –
fenden Lerngemeinschaft mit unterschiedlichen außerschulischen
Akteur_innen durch Vernetzung mit anderen Bildungseinrichtungen,
außerschulischen Institutionen sowie Erfahrungsaustausch mit
Expert_innen aus unterschiedlichen Bereichen.
6_Qualitätssicherung durch Begleitung von
BNE-Experten_innen
Messung von intra- und intergenerationellen Lernprozessen und
Multiplikationseffekten von Jugendlichen durch kontinuierliches
Monitoring und Evaluierung. Zudem Jugendliche als Multiplikator_
innen von Wissen, Einstellung und Handlungen in den
Evaluierungsprozess integrieren.
SDG_04
Hochwertige Bildung

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