Option_04_14_Abstract_20231119_182335.txt

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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht 04_14
Maßnahmenübersicht
Option Thorsten Kosler, Anna Oberrauch,
Regina Steiner, Martin Dür, Sandra Parth,
Susanne Kubisch, Karin Oberauer,
Veronika Deisenrieder, Lars Keller
Die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung ist eine komplexe
Aufgabe. Menschen, die sich an der Erreichung der Sustainable
Development Goals beteiligen, benötigen eine Vielzahl von
Kompetenzen. Zu diesen Kompetenzen zählen auch fachspezifische
Kompetenzen, insbesondere fachspezifische Denk- und Arbeits –
weisen und fachspezifisches Wissen. Entsprechend zielt diese
Option darauf, fachspezifische Kompetenzen zur Mitgestaltung
einer nachhaltigen Entwicklung in jedem Unterrichtsfach
systematisch zu fördern.Systematische Förderung
fachspezifischer Kompetenzen
zur Gestaltung einer
nachhaltigen Entwicklung
in jedem Unterrichtsfach
1251_Ausweisen fachspezifischer Nachhaltigkeitskompetenzen
in den Lehrplänen
Für jedes Schulfach ist im Lehrplan auszuweisen, welche fachspe –
zifischen Kompetenzen die Schüler_innen zur Mitgestaltung einer
nachhaltigen Entwicklung erwerben sollen.
2_Bereitstellung von beispielhaften Unterrichtsmaterialien
Die Einführung entsprechender Lehrpläne muss durch die Bereitstel –
lung von beispielhaften Unterrichtsmaterialien, die auf diese Kompe –
tenzen zielen und dem jeweiligen fachdidaktischen Forschungsstand
entsprechen, begleitet werden.
3_Erprobung der Lehrpläne und der beispielhaften
Unterrichtsmaterialien
Vor dem Inkrafttreten der neuen Lehrpläne sollten diese und die
entwickelten beispielhaften Unterrichtsmaterialien an Modellschulen
erprobt werden, um die Akzeptanz der neuen Lehrpläne und mög –
liche Schwierigkeiten in der Umsetzung feststellen zu können.
4_Evaluierung der Einführung der neuen Lehrpläne
Die Einführung der neuen Lehrpläne sollte wissenschaftlich evaluiert
werden, um mögliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung, die im
Modellversuch nicht sichtbar waren, feststellen und geeignete Unter –
stützungsmaßnahmen zur Einführung des Lehrplanes setzen zu
können.
5_Begleitung der Einführung neuer Lehrpläne durch
Fortbildungen
Die Einführung des jeweiligen neuen Lehrplanes ist durch Fortbil –
dungsangebote zu begleiten, in denen Lehrpersonen dabei unter –
stützt werden, Unterrichtseinheiten zur Förderung fachspezifischer
Kompetenzen zu entwickeln und zu erproben.
SDG_04
Hochwertige Bildung

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