Option_04_13_Abstract_20231119_182335.txt

12104_13
Maßnahmenübersicht
Option Julia Anna WlasakBewegung und Bewegtes
Lernen als ergänzende Form des
traditionellen Lernens ganzheitlich
auf allen Bildungsebenen verankern –
mit und durch Bewegung lernen

SDG_04
Hochwertige BildungDer fortschreitende Bewegungsmangel und lange Sitzzeiten bei
Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen haben gesundheits­
schädigende Auswirkungen und können zu chronischen Krankheits ­
bildern, Haltungsschäden, Fettleibigkeit und schlechteren kognitiven
Leistungen führen. Traditionelles, überwiegend sitzendes Lernen
treibt diese negative Entwicklung voran. Beim bewegten Lernen
hingegen wird das kognitive Lernen mit Bewegungshandlungen ver ­
bunden – es wird mit dem Körper und allen Sinnen gelernt. Dabei
werden nicht nur Lernvorgänge verbessert, sondern auch Gesund ­
heit und Wohlbefinden gefördert und chronischen Krankheiten
vorgebeugt (siehe Graf et al., 2006, Laging, 2006, Rupp et al, 2020,
Kirca, 2020). Bewegtes Lernen hat seine Berechtigung nicht nur
im Kindes ­ und Jugendalter, sondern auch bei Erwachsenen und
Studierenden. Die Option fordert die Umsetzung bewegten Lernens
als gewinnbringendes Instrument in allen Bildungsbereichen zur
Förderung einer nachhhaltigen und gesunden Entwicklung.
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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht 1_Anerkennung von Bewegung und bewegtem Lernen
als ergänzende Methode auf allen Bildungsebenen
Um dies zu ermöglichen, ist eine massive Budgetanhebung sowohl
auf nationaler als auch auf EU ­Ebene notwendig, um u. a. materielle
Komponenten in der Lernumgebung sicherzustellen und Weiterbil ­
dung sowie Unterstützung für Multiplikator_innen zu gewährleisten.
2_Einführung von Bewegungseinheiten
Kurze Bewegungseinheiten in jeder Lehreinheit im Klassenzimmer,
im Hörsaal und im Freien können bereits dazu beitragen, den
Zugang zu Bewegung zu eröffnen, gemeinschaftsfördernde Elemen ­
te anzustoßen sowie die Konzentration und das Wohlbefinden
zu verbessern.
3_Fort- und Weiterbildungen für Lehrende schaffen
Lehrende an Schulen und Universitäten sollen dazu ermutigt
werden, Bewegung als ergänzenden und dennoch elementaren
Bestandteil in der Lehre umzusetzen, ohne dass es dafür zwingend
große Sportareale und Bewegungsräume braucht.
4_Methoden- und Übungskataloge für Lehrende bereitstellen
Damit Methoden und Übungen adaptiert werden können, müssen
Lehrenden welche zur Verfügung gestellt werden, die entsprechend
der lernenden Zielgruppe angepasst werden können (bewegte Ver ­
anstaltungen, Wettkämpfe, Projektwochen, Digitale Tools).
5_Konzepte wie BNE und Global Citizenship Education
um bewegtes Lernen erweitern
Vorhandene Methoden und Konzepte wie GCED und BNE sollen um
den Aspekt des bewegten Lernens ergänzt und entsprechend weiter ­
entwickelt werden, um die Vorteile des bewegten Lernens auch für
Bildungsinhalte und auf allen Bildungsebenen einer nachhaltigen
Entwicklung gewinnbringend nutzen können.
6_Kooperationen sowie intra-, inter- und
transdisziplinäre Arbeitsweisen
Eine intra ­, und transdisziplinäre Arbeitsweise der Bildungseinrich ­
tungen, u. a. mit Sportinstitutionen, Sportinstituten und Sportver ­
einen erweitert Perspektiven und kann einen ganzheitlichen Zugang
zu ganzjährig bewegenden Bildungskonzepten ermöglichen.

1237_Bewusstseinskampagnen und Informationsmaterial
zu Bewegung und bewegtem Lernen
Es sollen regelmäßige Bewusstseinskampagnen in Bildungsein ­
richtungen durchgeführt sowie Informationsmaterialien zu bewegtem
Lernen in einem interaktiven, bedürfnisorientierten Prozess erstellt
und bereitgestellt werden.
8_Screening bei Lehrenden und Lernenden
Screenings bei Lehrenden als Schaffende bewegten Lernens,
welche Methoden zu bewegtem Lernen benötigt werden, um eine
flächendeckende Umsetzung möglich zu machen sowie um bei Ler ­
nenden zu bestimmen, welche Rahmenbedingungen für bewegtes
Lernen förderlich sind, sollen durchgeführt werden.
9_Anpassung materieller Komponenten
Ergonomische Arbeits ­ und Lernplätze, die rasch und mit wenig Auf ­
wand umgestaltet werden können, Steh ­ sowie bewegte Arbeitsplät ­
ze, dynamische Sitz ­ und Bewegungsmöglichkeiten im Freien sollen
installiert werden.
10_Ernennung von Bewegungsbeauftragten
Die Ernennung von ‚Bewegungsbeauftragten‘ treibt die Anerkennung
von bewegtem Lernen als ergänzende Form zum sitzenden Lernen
zusätzlich voran. Die Kompetenzen der Bewegungsbeauftragten
regelt jede Institution autonom.
SDG_04
Hochwertige Bildung

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