Option_04_12_Abstract_20231119_182335.txt

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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht 04_12
Maßnahmenübersicht
Option Filiz Keser Aschenberger
Mit dieser Option werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen soll die
Sichtbarkeit der Erwachsenenbildung in nationalen und internatio –
nalen Bildungssystemen und bildungspolitischen Zusammenhängen
erhöht werden, zum anderen soll eine größere und stärkere Unter –
stützung sowohl auf politischer Ebene als auch in der Praxis erreicht
werden, und zwar nicht nur in finanzieller und politischer Hinsicht,
sondern auch im Hinblick auf die Anerkennung der Vorteile der
Erwachsenenbildung. In dieser Option umfasst der Begriff „Erwach –
senenbildung“ konzeptionell formale, nicht-formale und informelle
Aktivitäten in vier Hauptbereichen: a) allgemeine / populäre Erwach –
senenbildung; b) Grundbildung und Grundfertigkeiten (Alphabetisie –
rung); c) politische Bildung und d) Weiterbildung.Stärkere Förderung und adäquate
Unterstützung sowie erhöhte
Sichtbarkeit von Erwachsenenbildung
im Nachhaltigkeitskontext
1191_Erhöhung der politischen Unterstützung
für Erwachsenenbildung
Um alle Bildungsakteur_innen und -anbieter_innen dazu zu bewe –
gen, andere Lehr- und Lernansätze als ihre eigenen anzuerkennen,
muss die Politik sich mit pluralen / erwachsenengerechten Formaten
und bildungswissenschaftlich begründeten Lerntheorien befassen.
2_Entwicklung einer kohärenten Politik in den Bereichen
Bildung, Gesundheit, Gesellschaft, Wirtschaft
Eine übergreifende Politik mit einer langfristigen Vision der
Beziehung zwischen den Strukturen und Zielen der verschiedenen
Sektoren ist erforderlich.
3_Evidenzbasierte Politikgestaltung in der
Erwachsenenbildung
Forschungsarbeiten und globale Berichte sollten bei der Politikge –
staltung berücksichtigt werden.
4_Erhöhte und geplante Ausgaben für Erwachsenenbildung
Eine deutliche Erhöhung des Budgets für Aktivitäten der
Erwachsenenbildung wird gefordert.
5_Mehr öffentliche Mittel für die Forschung
Mehr öffentliche Mittel für die Forschung im Bereich Erwachsenen –
bildung und Förderung der interdisziplinären Forschung.
6_Inklusive Politik
Schaffung kooperativer Strukturen und partizipatorischer Prozesse,
wie z. B. Multi-Stakeholder_innen- und Expert_innenperspektiven
auf den Prozess der Politikgestaltung und -umsetzung.
7_Methoden für die Anerkennung von Lernergebnissen
des nicht-formalen und informellen Lernens
Die Bewertungsmethoden müssen an die Bedürfnisse der Ziel –
gruppe angepasst werden, daher sind flexiblere Bewertungs –
instrumente und -methoden erforderlich.
8_Schaffung der notwendigen Systeme für
rechenschaftspflichtige Erwachsenenbildung
Es müssen die notwendigen Schritte unternommen werden, um die
Qualität der Programme zu gewährleisten und die Programme so
zu regulieren, dass die Anbieter_innen zur Rechenschaft gezogen
werden können.
SDG_04
Hochwertige Bildung
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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht 9_Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Fachkräfte
der Erwachsenenbildung
Es sind rechtliche und wirtschaftliche Regelungen notwendig, um die
Bedingungen für Fachkräfte der Erwachsenenbildung zu verbessern.
10_Einrichtung einer zentralen Stelle zur Unterstützung von
Erwachsenenbildung
Einrichtung einer zentralen Stelle, die Beratung anbietet, Werkzeuge
zur Verfügung stellt, beim Schreiben / Einreichen von Anträgen für
Drittmittel unterstützt, das Neueste aus der Gesetzgebung zur Ver –
fügung stellt und ein Forum für offene Fragen, Anliegen, Ratschläge
usw. für Anbieter_innen ist.
11_Maßnahmen für Akteur_innen der Erwachsenenbildung (1)
Engere Kontakte zu den Ministerien für Bildung, Forschung, Gesell –
schaft und Wirtschaft knüpfen; Kontaktaufnahme mit Verbündeten
in anderen Sektoren: Unternehmen, Universitäten, Forschungsein –
richtungen, Gesundheitsorganisationen und Organisationen der
Zivilgesellschaft usw.
12_Maßnahmen für Akteur_innen der Erwachsenenbildung (2)
Verbreitung von Projektinstrumenten und -ergebnissen auf lokaler,
nationaler und globaler Ebene (aktive Nutzung von sozialen Medien);
Teil eines professionellen Netzwerks sein und Möglichkeiten zur
Lobbyarbeit schaffen; Advocacy-Instrumente schaffen oder die vor –
handenen nutzen.

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