Option_04_10_Abstract_20231119_182334.txt

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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht 04_10
Maßnahmenübersicht
Option Thomas Allmer, Lars Keller, Franz Rauch,
Caroline Weberhofer, Mirjam Weber,
Romana Bates, Bettina Gruber,
Renate Hübner, Margarete Kernegger,
Josefine Scherling, Anca Ratiu
Target 4.7 zielt darauf ab, dass alle Lernenden notwendige
Kompetenzen erwerben, um zu einer nachhaltigen Entwicklung
beitragen zu können (systemisches Denken, Problemlösung,
ethisch-moralisches Bewusstsein) und ist als bildungspolitisches
Gesamtprogramm zu verstehen. Es kann seine Wirkung nur erzielen,
wenn es zu einer flächendeckenden Verankerung kommt. Die Kom –
plexität der Herausforderungen, der die Gesellschaft gegenüber –
steht, bedarf einer Herangehensweise über alle Disziplinen hinweg
und begründet damit eine generelle Integration in alle Curricula.
Es gibt einige Zusatzangebote an verschiedenen Universitäten,
sich im Rahmen des Studiums mit Nachhaltigkeitsthemen auseinan –
derzusetzen, aber aktuell KEINE verpflichtende Verankerung in
den Curricula. Dies zu ändern, ist Ziel dieser Option. Bildungskonzepte für nachhaltige
Entwicklung in allen Studienplänen
an Universitäten und Hochschulen
verankern
1151_Systematische Verankerung von Bildungskonzepten für
nachhaltige Entwicklung in tertiären Bildungseinrichtungen
Die Implementierung im tertiären Bildungsbereich wird hier als sehr
relevante Option ins Zentrum gerückt, weil Universitäten / Hochschu –
len zentrale Orte sind, um Multiplikator_innen zu bilden und Gesell –
schaftsentwicklung zu forcieren.
2_Bildungskonzepte für nachhaltige Entwicklung auf allen
Studienebenen implementieren
Dies kann durch Lehrveranstaltungen, Wahlfachangebote, auch mit
neuen Lernsettings und neuen Lehrmethoden, erreicht werden.
3_Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship
Education in der Fortbildung
Entwicklung und Durchführung interner Fortbildungsprogramme zur
Professionalisierung der Mitarbeiter_innen, um in der Institution ein
Bewusstsein der Relevanz von BNE und GCED (und ähnlichen rele –
vanten Konzepten) für eine zukunftsweisende Bildung zu schaffen.
4_Brücke zwischen Wissenschaft und Schule
Eine Zusammenarbeit mit den Bildungsdirektionen ist anzustreben,
um den Transfer von Forschung zu BNE und GCED in die schulische
Praxis gewährleisten zu können, z. B. durch Schwerpunktsetzung
bei Fortbildungsprogrammen von Seiten der Bildungsdirektion.
5_Kooperation mit externen Einrichtungen (NGOs,
internationalen Einrichtungen etc.)
Um den Praxisbezug und den Austausch mit Expert_innen außer –
halb der eigenen Institution zu gewährleisten, sind Kontakte und
Kooperationen mit Akteur_innen von zivilgesellschaftlichen Einrich –
tungen / außeruniversitären Einrichtungen unerlässlich.
SDG_04
Hochwertige Bildung

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