Option_04_09_Abstract_20231119_182334.txt

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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht 04_09
Maßnahmenübersicht
Option Lisa Bohunovsky, Andrea Bernhard,
Katharina Salicites, Mirjam Weber,
Helga Mayr, Julia Herzog
Ziel der Option 04_09 ist, alle österreichischen Hochschulen
(private wie öffentliche Universitäten, Fachhochschulen, pädago –
gische Hochschulen) durch partizipativ entwickelte und implemen –
tierte, interdisziplinäre Nachhaltigkeitsstrategien im Sinne einer
sozialökologischen Transformation neu auszurichten. Mit einem
Whole-Institution Approach werden Nachhaltigkeit und Bildung für
Nachhaltige Entwicklung (BNE) in allen wesentlichen Bereichen von
Hochschulen (Forschung / Erschließung und Entwicklung der Künste,
Lehre, Betrieb, Governance und Austausch mit der Gesellschaft)
verankert. Damit soll erreicht werden, dass Nachhaltigkeit an Hoch –
schulen nicht nur gelehrt und beforscht wird, sondern (pro)aktiv in
allen Bereichen gelebt wird. Die Option 04_09 besteht aus Maßnah –
menbündeln auf drei Zielebenen (politische Ebene, Netzwerkebene,
Hochschulebene).An allen Hochschulen
Nachhaltigkeitsstrategien
partizipativ entwickeln und
implementieren
1131_Nationale Rahmenstrategie (politische Ebene)
In einem Multi-Stakeholder_innen-Prozess ist eine Rahmenstrategie
zu entwickeln, um Qualität und Vergleichbarkeit sicherzustellen.
Ein dialogischer Prozess zwischen Ministerien, Hochschulen und
weiteren relevanter Netzwerke ist zu starten bzw. zu stärken.
2_Nachhaltigkeit in (in)formellen Netzwerken verankern
(Netzwerkebene)
Der Austausch zwischen hochschulübergreifenden, (in)formellen
Netzwerken ist zu stärken, um Nachhaltigkeit auf strategischer Ebene
(z. B. Forum Nachhaltigkeit in der Universitätenkonferenz) wie
operativer Ebene (z. B. Austausch entsprechender Kompetenz –
bereiche) zu verankern.
3_Strategien partizipativ entwickeln und implementieren
(Hochschulebene)
Hochschulspezifische Implementierung der nationalen Rahmenstra –
tegien in interne Prozesse, Nachhaltigkeitsmanagement etc. sowie
Nominierung verantwortlicher Personen(-gruppen) in allen
Bereichen und (Hierarchie-)Ebenen ist zu veranlassen.
SDG_04
Hochwertige Bildung

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