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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht Wenn sich in der Schule eine demokratische Haltung entwickeln soll,
muss die gesamte Organisation der Schule, unter Einbeziehung von
Inhalten in den Unterrichtsgegenständen und der Vorbildwirkung
des Verhaltens aller Akteur_innen im Schulalltag – insbesondere
der Lehrer_innen – in den Blick genommen werden. Deshalb ist die
Frage ausschlaggebend, in welchen schulischen Gestaltungsfeldern
ein reflektiertes Verhalten von Lehrer_innen entwickelt / gefördert
werden kann und welche strukturellen Maßnahmen auf Schulorgani –
sationsebene unterstützend wirken. Deshalb legt diese Option den
Fokus bewusst auf Organisationsstruktur- und Personalentwicklung
und weniger auf die Unterrichtsentwicklung. Ziel ist die Entwicklung
einer SDG-konformen Schulkultur. Voraussetzung für den Erfolg
dieses Schulentwicklungsprozesses sind flankierende Maßnahmen
seitens der Schulbehörde, der Lehrer_innennaus-, -fort- und -weiter –
bildung und weiterer Stakeholder_innen. 04_07
Maßnahmenübersicht
Option Georg Blaha, Franz Rauch,
Thomas Lindenthal, Thomas AllmerAufbau bzw. Weiterentwicklung
von Rahmenbedingungen für eine
demokratische und partizipative Kultur
an österreichischen Schulen
zur Förderung von Frieden und
nachhaltiger Entwicklung
1051_Anreize entwickeln
Anreize entwickeln, die die Bereitschaft des Kollegiums an einer
Schule fördern, sich dem anfänglichen Mehraufwand eines Schulent –
wicklungsprozesses zu stellen.
2_Ausweitung der Schulautonomie in Richtung
pädagogischer Autonomie
Die Entscheidungskompetenzen von der Direktion zu allen
Akteur_innen einer Schule verlagern und diesbezügliche Unterstüt –
zungssysteme und Netzwerke ausweiten.
3_Förderung eines motivationsbasierten, angstfreien,
sinnstiftenden Lernens
Wege und Maßnahmen eines etappenweisen Umbaus der etablier –
ten Schulstrukturen hin zu neuen Strukturen fördern, die motiva –
tionsbasiertes, angstfreies, sinnstiftendes Lernen ermöglichen und
auf die SDGs ausgerichtet sind.
4_Öffentliche Debatte über die Ziele des Bildungswesens
Eine öffentliche Debatte über die Ziele des Bildungswesens jenseits
des verengten Blickwinkels der Qualifizierung von Arbeitskräften als
Beitrag der Bildung zu Verantwortung, Demokratie und (weltweiter)
sozialer Gerechtigkeit anstoßen.
5_Schulentwicklungsprozesse als verbindlicher Bestandteil
der Lehrer_innenbildung
In der Lehrer_innenbildung werden Schulentwicklungsprozesse als
strukturelle Maßnahme verankert und an Fallbeispielen deren Ver –
laufscharakteristik dargestellt. Es werden SCHILF- bzw. SCHÜLF-
Angebote zur gewaltfreien Konfliktbewältigung für alle Akteur_innen
angeboten.
6_Good-Practice-Schulen öffentlich hervorheben
Erfahrungen von Good-Practice-Schulen mit neuen Schulkulturen im
obigen Sinne werden breit vorgestellt und deren Übertragbarkeit in
verschiedenen Dialogformaten und Netzwerken diskutiert (auch mit
Stakeholder_innen der Universitäten / PH’s, der Bildungspolitik und
der Gesellschaft).
SDG_04
Hochwertige Bildung
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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht 7_Demokratisierung der Lebenswelt Schule
Die Demokratisierung der Lebenswelt aller Akteur_innen einer
Schule durch Ausweitung von Mitbestimmungs- / Mitverantwortungs –
möglichkeiten im Rahmen eines standortspezifisch entwickelten
Statuts fördern.
8_SDG-Umsetzung in Schulqualitätskriterien des BMBWF-
Qualitätsrahmens aufnehmen
Die Umsetzung einzelner Targets aus den Sustainable Development
Goals ist als Schulqualitätskriterium in die Kriterienliste im Quali –
tätsrahmen für Schulen (QMS) des BMBWF aufzunehmen, um die
Wertigkeit eines diesbezüglichen Engagements von Schulen neben
all den anderen Qualitätskriterien hervorzuheben.

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