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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht Das Target 4.2 verlangt für alle Kinder Zugang zu hochwertiger,
frühkindlicher Erziehung, Betreuung und Vorschulbildung, dazu
zählt auch der Zugang zu Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Dieser Zugang wird für alle Lernenden im Target 4.7 gefordert.
Eine internationale Reviewstudie bestätigt die Wichtigkeit von
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Elementarpädagogik
(Bascopé, Perasso & Reiss, 2019). Daher ist das Ziel dieser Option,
die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Kindergartenpädagog_innen
dahingehend anzupassen, dass Konzepte einer transformativen
Bildung zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele in allen Ausbildungs –
gängen implementiert werden sowie breite Fort- und Weiterbildungs –
möglichkeiten zur Verfügung stehen.04_04
Maßnahmenübersicht
Option Christiana Glettler, Caroline Weberhofer,
Barbara Benoist-KoslerVerankerung von Konzepten
einer Bildung für nachhaltige
Entwicklung in der Aus-,
Fort- und Weiterbildung
der Pädagog_innen in der
Elementarpädagogik
991_Überarbeitung der Lehrpläne der Bundesbildungsanstalten
für Elementarpädagogik (BAfEPs) bzw. der Curricula der
Bachelorstudiengänge Elementarpädagogik der
Pädagogischen Hochschulen
Einbindung von reflexiver Auseinandersetzung mit ethischen
Dimensionen nachhaltiger Entwicklung in den Lehrplänen. Themen
wie Menschenwürde, Gerechtigkeit und Erhalt der natürlichen
Lebensgrundlagen im Kontext der Schlüsselthemen nachhaltiger
Entwicklung wie Umgang mit natürlichen Ressourcen, Energie,
Umweltschutz, Ernährung, Konsum und Armut sollen eingebunden
werden.
2_Entwicklung von Projekten, Fortbildungsreihen oder
Hochschullehrgängen zu nachhaltiger Entwicklung
Musterkonzeption von Projekten, Fortbildungsreihen oder Hoch –
schullehrgängen, die anknüpfen an den Bundesländerübergreifen –
den Rahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich
und an die praktische Arbeit der Kindergartenpädagog_innen.
3_Öffnung bereits bestehender Hochschullehrgänge
Kindergartenpädagog_innen
Die bereits bestehenden Hochschullehrgänge zu Bildung für nach –
haltige Entwicklung wie beispielsweise der BINE-Lehrgang sollen für
Kindergartenpädagog_innen geöffnet werden.
4_Überarbeitung des Bundesländerübergreifenden Rahmen –
plans für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich
Überarbeitung der pädagogischen Orientierung und der Bildungsbe –
reiche im Bundesländerübergreifenden Rahmenplan für elementare
Bildungseinrichtungen in Österreich im Hinblick auf die Integration
von Bildung für nachhaltige Entwicklung.
SDG_04
Hochwertige Bildung

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