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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht Das Target 4.2 verlangt für alle Mädchen und Jungen Zugang zu
hochwertiger, frühkindlicher Erziehung, Betreuung und Vorschulbil –
dung, dazu zählt auch der Zugang zu Bildung für nachhaltige
Entwicklung. Dieser Zugang wird für alle Lernenden im Target 4.7
gefordert. Auch die UNESCO-Initiative ‚Future for Education 2050‘
weist in ‚Futures of Education – Learning to become‘ auf die Not –
wendigkeit hin, bereits in der frühen Kindheit in der Bildung eine
Basis für zukunftsweisende Aufgaben zu legen (International Com –
mission on the Futures of Education, 2021). Daher ist das Ziel dieser
Option, den bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für
elementare Bildungseinrichtungen in Österreich dahingehend zu
überarbeiten, dass Konzepte transformativer Bildung zur Erreichung
der Nachhaltigkeitsziele im Bildungsrahmenplan für elementare Bil –
dungseinrichtungen verankert sind und eine explizite Bezugnahme
auf Bildung für nachhaltige Entwicklung erfolgt.04_03
Maßnahmenübersicht
Option Caroline Weberhofer, Christiana Glettler,
Barbara Benoist-KoslerVerankerung von Bildung
für nachhaltige Entwicklung
im bundesländerübergreifenden
BildungsRahmenPlan für
elementare Bildungseinrichtungen
in Österreich
971_Überarbeitung des Bundesländerübergreifenden
BildungsRahmenPlans für elementare Bildungseinrichtungen
in Österreich
Überarbeitung der pädagogischen Orientierung und der Bildungs –
bereiche im Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für
elementare Bildungseinrichtungen in Österreich zur Implementierung
von Maßnahmen einer transformativen Bildung.
2_Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kapitel Bildung
integrieren
3_ Bildung für nachhaltige Entwicklung als eigenes Prinzip
durchgängig in den Bildungsbereichen des Rahmenplans
verankern.
SDG_04
Hochwertige Bildung

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