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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht Nachhaltige Entwicklung ist gekennzeichnet durch eine hohe
Komplexität und Interdependenz im Hinblick auf gesellschaftliche
Herausforderungen, deren Konsequenzen und Lösungsvorschläge.
Folglich stellt sie bestimmte Anforderungen an das Bildungssystem
insgesamt sowie an Lernende unterschiedlichster Bildungsebenen.
Um mit den Konsequenzen gesellschaftlicher Problemstellungen
umgehen zu können, muss die gesamte Kultur, in der sich Lernen
vollzieht, an diese Anforderungen angepasst werden. Ziel dieser
Option ist es, systemische Lernkulturen zu etablieren und dafür
insbesondere systemisches Denken sowie die Anwendung von
Methoden des selbstorganisierten Lernens in allen Ebenen des
Bildungssystems zu verankern. 04_01
Maßnahmenübersicht
Option Maximilian Muhr, Stefanie PreimlEtablierung und verstärkte
Umsetzung von systemischen
Lernkulturen
931_Verstärkte Integration von systemischem Denken
in allen Ebenen des Bildungssystems
Dazu ist es erforderlich, bestehende Lehrpläne und Curricula hin –
sichtlich systemischen Denkens zu evaluieren, systemisches Denken
verstärkt in dafür geeignete und bereits etablierte Formate zu
integrieren und Systemzusammenhänge am Beispiel realweltlicher
Problemstellungen zu vermitteln.
2_Förderung von selbstorganisiertem Lernen in
allen Ebenen des Bildungssystems
Diese Maßnahme beinhaltet die Transformation von Schulen oder
Hochschulen zu lernenden Organisationen, die Aus- und Weiter –
bildung Lehrender als Begleiter_innen, Mentor_innen und Organi –
sator_innen des Lernumfelds und der Lernbedingungen sowie die
Auswahl von Lernorten und -räumen, die selbstorganisiertes Lernen
ermöglichen.
3_Etablierung von systemischen Lernkulturen in
allen Ebenen des Bildungssystems
Dies beinhaltet die Schaffung langfristiger und kontinuierlicher
Konzepte für Projektunterricht in allen Ebenen des Bildungssystems
sowie die Förderung interkultureller Lehrer_innenteams und
Lernbegleiter_innen, insbesondere durch die Beschäftigung von
Lehrenden mit Migrationshintergrund (Vorbildwirkung für und Ver –
trauensverhältnis mit Lernenden mit Migrationshintergrund).
SDG_04
Hochwertige Bildung

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