Option_03_07_Abstract_20231119_182333.txt

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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht 03_07
Maßnahmenübersicht
Option Michael Pillei
Ziel dieser Maßnahme ist es, die Attraktivität des öffentlichen
Verkehrs und damit auch den Fußgänger_innenverkehr zu erhöhen
(Furian et al., 2011) und somit den motorisierten Individualverkehr
(MIV) zu minimieren. Wie es der Verkehrsclub Österreich (VCÖ)
(2015:9) beschreibt: „Durch Mobilität Gesundheit stärken statt durch
Verkehr krank werden“. Die Reduzierung des Verkehrsaufkom –
mens wird einen Beitrag zur Erreichung des Targetziels bieten. Die
Verkehrssicherheit ist nicht allein mit einem weiteren Ausbau der
Infrastrukturen und zunehmend sichereren Automobilen (Feige &
Hansen, 2016) zu erhöhen. Der Straßen(aus-)bau dient heute meist
nicht mehr der Neuerschließung, sondern Kapazitätenerweiterungen
im bestehenden System sowie der Entlastung von Ortsteilen mit
Durchzugsverkehr. Sehr oft werden aber auch bauliche Maßnahmen
gesetzt, um die Verkehrssicherheit (Tischler, 2015) zu steigern.Nahe ÖV-Stationen
751_Einplanung des öffentlichen Verkehrs (ÖV) in die
Siedlungsstrukturplanung
Stellplätze sind bei Wohnhäusern zentral gesammelt zusammenzu –
fassen. Bei der Ausgestaltung ist darauf zu achten, dass eine Station
des öffentlichen Verkehrs in gleicher Nähe wie die Sammelgarage
erreichbar ist. Alternativ zum ÖV kann auch die Nähe zu Orten des
täglichen Bedarfs nachgewiesen werden.
2_Reduktion des MIV durch Parkraumbewirtschaftung
Neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit durch eine Reduktion
des KFZ-Verkehrsaufkommens wird durch diese Maßnahme eine
Erleichterung der Parkraumsituation für die Wohnbevölkerung sowie
eine Erleichterung für Wirtschaftsverkehre und eine Verringerung
der Umweltbelastung erreicht.
SDG_03
Gesundheit und Wohlergehen

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