Option_12_05_Abstract_20231119_182337.txt
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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht Das übergeordnete Ziel dieser Option ist es, eine verstärkte
Nachhaltigkeitsorientierung bei österreichischen Unternehmen
und öffentlichen Einrichtungen zu erreichen. Unter einer verstärkten
Nachhaltigkeitsorientierung ist zu verstehen, dass unternehmerische
Aktivitäten gesetzt werden, welche – sowohl aus Umwelt- als auch
aus gesellschaftlicher Perspektive – zu einer verbesserten Nach –
haltigkeitsleistung (Sustainability Performance) der Organisation bei –
tragen. Konkret soll diese gesteigerte Nachhaltigkeitsleistung durch
die Umsetzung von drei ineinandergreifenden Maßnahmenbündeln
initiiert bzw. gewährleistet werden, um in weiterer Folge nachhaltige
Konsum- und Produktionsmuster sicherzustellen. In diesem Zusam –
menhang werden Maßnahmenbündel vorgeschlagen, welche auf
etablierte und gängige Strategien zurückgreifen, um hier eine breite
und allgemeine Anwendbarkeit sicherzustellen. Die Option umfasst
3 Maßnahmenbündel mit gesamt 12 Einzelmaßnahmen (EM).12_05
Maßnahmenübersicht
Option Rupert Baumgartner, Axel Dick,
Moitz Kettele, Romana Rauter,
Josef-Peter Schöggl, Daniela SchrackForcierung nachhaltiger
Unternehmen
2691_Einführung eines Managementsystems in großen
Kapitalgesellschaften (laut NaDiVeG)
Große Kapitalgesellschaften (laut NaDiVeG) zur Einführung eines
zertifizier- bzw. validierbaren Managementsystems (z. B. EMAS oder
ISO 14001) anleiten bzw. verpflichten (inklusive externer Audits und
regelmäßiger Veröffentlichung konkreter Kennzahlen).
2_Veröffentlichung einer Nachhaltigkeitsbilanz für große
und öffentliche Unternehmen
Für große Unternehmen (laut EU-Definition) sowie öffentliche Unter –
nehmen, welche nicht unter die Bestimmungen des NaDiVeG fallen,
wird die verpflichtende Veröffentlichung bestimmter Basisindikatoren
im Rahmen einer „Nachhaltigkeitsbilanz“ vorgeschlagen.
3_Unterstützungsangebote zur Implementierung
von Managementsystemen für Unternehmen
Für Kleinst- sowie Klein- und Mittelunternehmen werden Unterstüt –
zungsangebote vorgeschlagen, die jene Unternehmen in Anspruch
nehmen können, welche Managementsysteme auf freiwilliger Basis
implementieren.
4_Verpflichtende Ausweitung der Nachhaltigkeits –
berichterstattung von Unternehmen
Verpflichtende Ausweitung der Nachhaltigkeitsberichterstattung von
Unternehmen (verpflichtend für große Unternehmen laut NaDiVeG;
freiwillig für KMUs; erhöhte internationale Vergleichbarkeit durch
Orientierung an etablierten Rahmenwerken, z. B. GRI).
5_Finanzielle Förderung für Nachhaltigkeitsberichterstattung
und Einführung von Managementsystemen
Finanzielle Förderung sowohl für die
Nachhaltigkeitsberichterstattung als auch für die Einführung von
Managementsystemen (externe Zertifizierung als Grundlage für die
Förderung).
6_Nicht-finanzielle Förderung einer breiteren Anwendung
der Berichterstattung, inklusive Pilotprojekt
Nicht-finanzielle Förderung einer breiteren Anwendung der Bericht –
erstattung im Rahmen eines wissenschaftlich und fachlich begleite –
ten Pilotprojektes (Unterstützung bei Kompetenzaufbau; besseres
Verständnis für Benefits und Bedürfnisse der Unternehmen gewin –
nen; Best-Practice-Unternehmen hervorheben).
SDG_12
Nachhaltige/r Konsum und Produktion
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UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht 7_Entwicklung von Tools und Leitfäden zum erleichterten
Einstieg in die Berichterstattung
Entwicklung von Tools und Leitfäden, um Unternehmen den Einstieg
in die Berichterstattung zu erleichtern (Schwerpunkte, z. B. SDGs, in
den Leitfäden hervorheben).
8_Aufnahme nicht-finanzieller Indikatoren in den Lagebebericht
Verpflichtung aller öffentlichen Unternehmen, nicht-finanzielle
Indikatoren in den Lagebericht aufzunehmen (Vorreiter_innenrolle
einnehmen und als Leitbetrieb innerhalb der Lieferkette fungieren).
9_Erstellung nicht-finanzieller Erklärungen und Berichte
Erstellung und Vorbereitung nicht-finanzieller Erklärungen und
Berichte auf Basis international anerkannter Standards (zur
Erhöhung der Transparenz und Vergleichbarkeit).
10_Externe und unabhängige Prüfung der Berichterstattung
nicht-finanzieller Indikatoren
Externe und unabhängige Prüfung aller Varianten der Berichterstat –
tung der nicht-finanziellen Indikatoren (zur Erhöhung der Glaubwür –
digkeit und Wertigkeit der Berichte).
11_Berücksichtigung der SDGs bei Veröffentlichung
von Nachhaltigkeitsberichten
Motivation und Förderung der Unternehmen, bei der Veröffentlichung
von Nachhaltigkeitsberichten auch die SDGs miteinzubeziehen
(durchgängige Umsetzung der SDGs auf Unternehmensebene;
Kommunikation der Vorteile durch Orientierung an SDGs).
12_Erweiterte Vorgaben zum Produkt- und
Dienstleistungslabelling
Unterstützung und Steigerung eines nachhaltigen Konsumverhaltens
durch erweiterte Vorgaben zu Produkt- und Dienstleistungslabels
(Steigerung des nachhaltigen Konsument_innenverhaltens; Anreiz
für Unternehmen, nachhaltige Aktivitäten auszuweiten; Glaubwürdig –
keit durch externe Prüfung sicherstellen).
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