Option_15_14_Abstract_20231119_182337.txt
341Angesichts der großen gesellschaftlichen Herausforderungen der
Klima- und Biodiversitätskrise und vor dem Hintergrund steigen –
der sozialer Ungleichheit ist eine neue Art des Lernens notwendig.
Durch das Vermitteln von Wissen, Fähigkeiten und Werten werden
Individuen ermächtigt, Transformations-Akteur_innen zu werden. Da –
von ausgehend hat diese Option zum Ziel, Bildung zu Naturschutz-
und Biodiversitätsthemen in den österreichischen Schulen, Univer –
sitäten und Fachhochschulen stärker einzubinden. Ein besonderer
Fokus liegt dabei auf facheinschlägigen Ausbildungen (land- und
forstwirtschaftliche Fachschulen), da deren Absolvent_innen durch
die Ausübung eines land- bzw. forstwirtschaftlichen Berufes be –
sonders stark und direkt in Ökosysteme eingreifen. Darüber hinaus
soll das naturschutz- bzw. biodiversitätsbezogene außerschulische
Bildungsangebot ausgebaut werden.15_14
Maßnahmenübersicht
Option Sophia-Marie Horvath, Georg Gratzer,
Daniela Ecker, Erika Wagner,
Johannes RüdisserBildungsinitiative Naturschutz
und Biodiversität: Bildungsziel
„Natural Natives“
SDG_15
Leben an Land
342
UniNEtZ-Optionenbericht
Maßnahmenübersicht 1_Biodiversitätsbezogene Inhalte in den Schulen verankern
Screening der Lehrpläne und Verankerung von Biodiversität und
Naturschutz; stärkere und verpflichtende Einbindung von Natur –
schutz- und Biodiversitätsthemen; Unterricht in der Natur bzw.
naturnahen Örtlichkeiten; Schule am Bio-Bauernhof; einschlägige
Aus- und Weiterbildung für Pädagog_innen.
2_Biodiversitätsbezogene Inhalte stärker in der
land- und forstwirtschaftlichen Ausbildung verankern
Screening der Lehrpläne; Nennung von Biodiversität und Natur –
schutz in Lehrplänen; stärkere und verpflichtende Einbindung von
Naturschutz- und Biodiversitätsthemen; einschlägige Aus- und
Weiterbildung für das gesamte Lehrpersonal.
3_Integration von ökologischer Bildung
in sämtliche Studiengänge
V. a. in rechts-, wirtschaftswissenschaftlichen und technischen
Studiengängen wird durch Schaffung eines naturschutzfachlichen /
ökologischen Grundmoduls Wissen und Bewusstsein für einen
nachhaltigen Umgang mit der Natur bzw. den natürlichen
Ressourcen geschaffen.
4_Förderung und Ausbau von Biodiversitätsforschung
und -lehre an den tertiären Bildungseinrichtungen
In Anlehnung an die Kernforderung 4 des österreichischen Bio –
diversitätsrates „Wissenschaft und Bildung stärken“ wird Biodiver –
sitätsforschung und -lehre an den tertiären Bildungseinrichtungen
gestärkt. Siehe dazu auch Option 15_13 (Biodiversitätsforschung
stärken).
5_Biodiversitätsbezogene Bildungsangebote außerhalb von
Schule und Studium fördern und ausbauen
Förderung der Artenkenntnis; Citizen-Science-Initiativen; Bildungs –
angebote in Naturschutzgebieten; Natur- und Umweltbildungsan –
gebote; Best-Practice-Beispiele und Wissens- und Erfahrungsaus –
tausch zwischen verschiedenen Regionen und Akteur_innen.
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